Schwerpunkt

Der Schwerpunkt meiner Arbeit richtet sich nach dem Resilienzkonzept.

"Es ist nicht entscheidend was in unserem Leben passiert, sondern wie wir damit umgehen." Dieses Zitat von einer unbekannten Quelle beschreibt das Wesen der Resilienz.

Ich beschäftige mich nun seit ein paar Jahren mit dem Thema Resilienz und es liegt mir so am Herzen, weil ich dieses Wissen und die Sensibilisierung dafür, als fundamental wichtig für jeden von uns empfinde.

Der Begriff Resilienz leitet sich vom englischen Wort "resilience" ab und bedeutet "Widerstandsfähigkeit", "Spannkraft", "Elastizität".

In der Psychologie wird Resilienz als psychisches Immunsystem bezeichnet oder als die Widerstandskraft, die uns Menschen Krisen meistern und Schweres bewältigen lassen. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen als ganzes sieht und verschiedenste Aspekte mit einbezieht, da sich die Faktoren für Resilienz gegenseitig beeinflussen.